Wissenschaftliche Projektanträge
Schiffe
POLARSTERN und HEINCKE
Für die Vergabe von Schiffszeit auf den großen und mittelgroßen deutschen Forschungsschiffen besteht ein zwischen den Betreibern abgestimmtes Verfahren, das es ermöglicht, Einsatzzeiten zwischen den einzelnen Schiffen auszutauschen. Durch das Verfahren wird ein vergleichbarer Standard der Begutachtung für alle Schiffe sichergestellt und der Einsatz optimiert.
Fahrtvorschläge zur Nutzung von Polarstern und Heincke können beim Begutachtungspanel Forschungsschiffe (GPF) grundsätzlich nur noch über das Portal deutsche Forschungsschiffe gestellt werden (www.portal-forschungsschiffe.de). Hier finden sie auch alle notwendigen Informationen zur Abfassung von Fahrtvorschlägen.
AWI-interne Hauptnutzer- und Nebennutzeranträge für beide Schiffe müssen ggf. sehr eng an das Programm POV IV angelehnt sein (Ausnahme: drittmittelgeförderte Projekte). Daher ist es notwendig, bereits deutlich vor der Antragstellung Rücksprache mit dem wissenschaftlichen Koordinator (polcoord@awi.de), sowie dem Direktorium zu halten.
Die Einreichung von Fahrtvorschlägen für alle mittelgroßen und großen Forschungsschiffe kann das gesamte Jahr über erfolgen.
Für HEINCKE Saison 2025 gilt:
Einreichungsfristen: Das Einreichungssystem des GPF ist dauerhaft geöffnet. Um jedoch sicher zu gehen, dass Fahrtanträge auch noch in der Sommersitzung des GPF begutachtet werden.
Für POLARSTERN (Hauptnutzende):
TRANSIT: ab 2025 (Süd - Nord) und spätere (nur Anträge für Vorhaben ohne wesentlichen, zusätzlichen Schiffszeitbedarf!)
Einreichungsfrist: siehe Fristen HEINCKE
ARKTIS und ANTARKTIS: Die Langfristige Fahrtplanung für Expeditionen in die Polargebiete ist bis Ende 2027 weitestgehend abgeschlossen. Interessenten für einen Hauptnutzungs-Antrag über 2027 hinaus setzen sich bitte mit dem wissenschaftlichen Koordinator (polcoord@awi.de) in Verbindung.
Für Polarstern (Nebennutzer):
Auch hier gilt: das Einreichungssystem des GPF ist dauerhaft geöffnet. Um jedoch sicher zu gehen, dass Anträge auf Nebennutzung rechtzeitig begutachtet werden, sollten sie mindesten 1,5 Jahre vor der avisierten Expedition beim GPF eingereicht werden.
Die Einreichung von Fahrtvorschlägen für alle mittelgroßen und großen Forschungsschiffe kann zwei Mal im Jahr erfolgen:
Ende August und Ende Februar eines jeden Jahres
Für Heincke Saison 2025 gilt daher: Einreichungsfristen - nicht später als Ende Februar 2024.
Für Polarstern:
TRANSIT : 2025 (Süd – Nord) und spätere
ARKTIS und ANTARKTIS: die mittelfristige Fahrtplanung für Expeditionen in die Polargebiete ist bis April 2024 abgeschlossen. Zurzeit können für diese Gebiete keine weiteren Hauptnutzer-Anträge angenommen werden.
Für Polarstern (Nebennutzer) gelten Einreichungsfristen wie bei den mittelgroßen Ende August und Ende Februar eines jeden Jahres mit einer Vorlaufzeit von ca. 1,5 Jahren.
Anträge sind derzeit ab Transitfahrt (Süd-Nord) März/April 2025 möglich.
Meeresstationen Helgoland und Sylt
Meeresstationen Helgoland und Sylt
Das AWI betreibt Meerstationen auf den Inseln Helgoland und Sylt und stellt diese der internationalen Wissenschaftsgemeinde zur Verfügung. Nationale und internationale Nutzende erhalten Zugang zur Meeresstation Helgoland und der Wattenmerstation Sylt. Eine Bescheibung der Infrastruktur liegt im JLSRF vor
Im Webportal können Sie sich als Nutzer:in anmelden:
Was passiert mit meiner Anfrage / meinem Antrag auf Nutzungszeit?
Nach Registrierung bzw. Anmeldung im Portal und ggf. Einreichen eines Antrags zur Nutzung der Meeresstationen Helgoland und Sylt, inklusive der dazugehörigen Infrastrukturen (Uthörn, Aade, Mya II, Mesokosmen, Langzeitdatenserien, wissenschaftliches Tauchen, Labore, Materialversand, etc.) erfolgt eine Prüfung auf technische und logistische Machbarkeit.
Individuelle Gastforschungsaufenthalte, die einen Zeitraum von 15 Arbeitstagen überschreiten durchlaufen einen Begutachtungsprozess. Hierfür ist die Erstellung eines Proposals erforderlich. Falls im Rahmen eines solchen Projektes mehrere Personen einen längeren Gastforschungsaufenthalt planen, wird nur ein gemeinsames Proposal für das Projekt benötigt. Der Upload ins System erfolgt durch den projektverantwortlichen Gastforscher bei Anmeldung. Alle anderen am Projekt beteiligten Gastforscher müssen kein Proposal hochladen.
Bei Fragen, wenden sie sich bitte an marinestations@awi.de
Die Anmeldefrist für universitäre Kurse und Exkursionen im Jahr 2026 auf Helgoland und Sylt ist 28. Februar 2025. Nach Abflauf der Frist können offene Zeiträume bei Anna Bergmann erfragt werden.
Die Beantragung von Nutzungszeit bis max. 15 Arbeitstagen ist laufend möglich.
Anträge für Nutzungszeit >15 Arbeitstagen erfolgt über eine jährliche Ausschreibung. Anmeldefrist ist jeweils der 31. Juli für Nutzungszeit im Folgejahr.
Dr. Angelika Dummermuth
Koordinatorin
MSc Anna Bergmann
Koordination Gastforschung und Universitätskurse
Weitere Ansprechpartner:
https://spaces.awi.de/display/MSHS/Contact+persons
Eine Beschreibung des Antragsverfahrens und des zeitlichen Ablaufs ist in der Handreichung für Nutzende zu finden. Sie kann hier runtergeladen werden.
Kleine Schiffe
Ausfahrten mit den kleinen Forschungsschiffen des Alfred-Wegener-Instituts haben kürzere Vorlaufzeiten. Für die Fahrtplanung empfiehlt es sich jedoch auch hier, Vorschläge rechtzeitig einzureichen. Die Fahrtvorschläge zur Nutzung von Uthörn, Mya II und Aade werden direkt an die Ansprechpartner gerichtet.
Wissenschaftliche Koordination:
Uthörn:
Dr. Michael Klages
Mya II:
Dr. Lasse Sander
Aade:
Dr. Inga Kirstein
Logistischer Koordinator Forschungsschiffe:
Marius Hirsekorn
Uthörn:
Fahrtanweisung (ausfüllbares PDF zum download) bitte spätestens zwei Wochen vor Ausfahrt einreichen.
Mya II und Aade werden je nach Anforderungen vor Ort eingesetzt. Bitte wenden Sie sich an die jeweiligen Ansprechpartner auf Helgoland und in List/Sylt.
Polarflugzeuge
Die Forschung in den Polargebieten erfordert eine spezielle Ausrüstung und Logistik, da der Zugang zu den Forschungsgebieten durch die extremen Umweltbedingungen sehr schwierig ist. Der Einsatz von Forschungsflugzeugen ist ein wichtiges Bindeglied zwischen Bodenuntersuchungen und Untersuchungen per Satellit. Zusätzlich sind die Flugzeuge in der internationalen Logistikkooperation DROMLAN (Dronning Maud Land Aircraft Network) eingebunden.
Für Forschungsarbeiten mit den Polarfliegern sind frühzeitig Projektanträge an den wissenschaftlichen Koordinator Daniel Steinhage zu senden. Für eigene wissenschaftliche Instrumente sind dem Antrag Informationen und Zertifikate beizufügen.
Die Planungsphase für die Polarflugzeuge beträgt derzeit 2 Jahre. Aufgrund der Vorbereitungszeiten und Einsatzschwerpunkte beginnt der Planungszeitraum im Oktober und endet mit dem September des nachfolgenden Jahres. Projektanträge werden zum 30.11. ab dem Oktober des übernächsten Jahres erbeten.
Aktuell: Abgabetermin 30.11.2024 für Projekte im Zeitraum Oktober 2026 bis
September 2027.
Eine Zusammenfassung des Verfahrens kann hier herunter geladen werden.
Kostenverteilung
Generell haben alle Nutzer die Reisekosten für sich selbst und den von ihnen nominierten Expeditionspersonal selbst zu tragen. Externen, nicht-universitären Projektpartnern müssen darüber hinaus weitere Kosten in Rechnung gestellt werden. Das sind neben den Flugstundenkosten zum Beispiel auch:
- Erforderlicher Zertifizierungsaufwand
- Transport projektspezifischer Ausrüstung
- Kerosin
Die Kosten werden für jeden Projektantrag einzeln kalkuliert. Bei Projekten mit mehreren Partnern werden die Kosten nach dem jeweiligen Anteil am Projekt proportional bestimmt.
Die Entscheidung über die Höhe der Kosten, die von der jeweiligen Projektleitung abgedeckt werden muss, wird vom AWI auf der Grundlage der im Antrag genannten Angaben getroffen. Für gemeinsame Projekte muss der Beitrag der einzelnen Teilnehmer im Projektantrag ausgewiesen und gegebenenfalls erläutert werden.
Bei Fragen kontaktieren sie uns: Koordination Polarflugzeuge
Anträge für den Zeitraum Oktober 2026 bis September 2027 bis zum 30.11.2024 einreichen.
Ansprechpartner
Polarflieger
Dr. Daniel Steinhage
Koordinator
Martin Gehrmann
Zulassungsarbeiten, Kampagnenbetreuung
Eduard Gebhard
Messtechnik, Kampagnenbetreuung
Christoph Petersen
Messtechnik, Kampagnenbetreuung
Cristina Sans Coll
Messtechnik, Kampagnenbetreuung, Zulassungen
Dennis Ludwig
Messtechnik, Kampagnenbetreuung
Maximilian Stöhr
Rechnerinfrastruktur, Kampagnenbetreuung, Datenerfassung
Clemens Gollin
Rechnerinfrastruktur, Kampagnenbetreuung
Logistik
Silke Henkel
Frachtabwicklung, Administration, Flughafenausweise
Dr. Uwe Nixdorf
Leiter Logistik
Die eingegangenen Projektvorschläge werden von einem externen Nutzerbeirat evaluiert sowie auf ihre technische und logistische Machbarkeit geprüft. Anschließend wird ein Kampagnenplan erstellt, für den die Zustimmung des AWI Direktoriums eingeholt wird.
Neumayer-Station III, Kohnen-Station und antarktische Landexpeditionen
Das AWI führt an der Neumayer III Station in der Antarktis ein langfristig angelegtes Forschungsprogramm durch, das meteorologische, luftchemische und geophysikalische Beobachtungen umfasst. Zusammen mit der Plateaustation Kohnen dient Neumayer III im Polarsommer (Dezember bis Februar) als logistische Basis für Flugzeugeinsätze über dem antarktischen Kontinent und Feldexpeditionen, die weit über das Inlandeis führen.
Die logistischen Anforderungen solcher Expeditionen machen eine Unterscheidung zwischen Klein- und Großprojekten nötig:
- Kleinprojekte: finden im Zeitraum Januar/Februar der darauffolgenden Saison statt (Fracht wird mit Polarstern transportiert) oder im November/Dezember, wenn die Fracht komplett über den Luftweg gemacht werden kann
- Großprojekte: lange und/oder frühe Kampagne (November bis Februar) und Fracht kann nur mit Polarstern in die Antarktis transportiert werden, d.h. Transport muss eine Saison im Voraus erfolgen.
Informationen für Expeditionsteilnehmer finden sie hier.
Bei Fragen, wenden sie sich bitte an die antland-coordination@awi.de.
Die Frist für Projektanträge für die Sommersaison 2025/26 an der Neumayer-Station III und die Sommersaison 2026/27 an der Kohnen-Station endet am: 30. Juni 2024.
Projektanträge bitte an antland-coordination@awi.de schicken.
Prof. Dr. Olaf Eisen
Wissenschaftlicher Sprecher, Neumayer Station III, Kohnen Station, ANT-Land
Dr. Julia Regnery
Wissenschaftliche Koordinatorin Neumayer III, Kohnen, ANT-Land
Dr. Christine Wesche
Logistische Koordinatorin Neumayer III, Kohnen, ANT-Land
Silke Henkel
Frachtabwicklung
Nina Machner
Frachtabwicklung Polarstern
Dr. Uwe Nixdorf
Leiter Logistik
Handreichung für Nutzende "Handout for users"
Eine Beschreibung des Antragsverfahrens und des zeitlichen Ablaufs (Handreichung für Nutzende) kann hier runtergeladen werden.
AKTUELL:
Aufgrund der Sars-CoV-2 Pandemie kann es zu Verschiebungen und kurzfristigen Änderungen im Planungsablauf kommen.
Projekte mit AWI Beteiligung:
Mehr Informationen zum AWI-internen Antragsverfahren finden sie hier.
Arktische Landkampagnen (Svalbard, Grönland, Kanada, Alaska) - ARK-Land
Für Landexpeditionen in die Arktis (Svalbard, Grönland, Kanada, Alaska) ist je nach Umfang der Forschungsarbeiten ist eine langfristige Planung notwendig. AWI-Mitarbeiter melden ein Projekt in der Arktis bitte bei der Logistik an. Jedes Jahr im März wird eine Abfrage (Lime Survey) zu den geplanten ARK-Land Projekten des jeweils darauffolgenden Jahres durchgeführt.
Für Projektanträge für AWIPEV bitte www.awipev.eu aufrufen. Bei Fragen bitte an die wissenschaftliche oder logistische Koordination wenden.
Jedes Jahr im März wird eine Abfrage (Lime Survey) zu den geplanten ARK-Land Projekten des jeweils darauffolgenden Jahres durchgeführt.
Dr. Marion Maturilli
wiss. Koordinatorin AWIPEV
Dirk Mengedoht
log. Koordinator
Verena Mohaupt
log. Koordinatorin
Jan Kahl
Frachtabwicklung und Zollangelegenheiten
Volkmar Aßmann
Frachtabwicklung
Silke Henkel
Frachtabwicklung AWIPEV
Anna-Lena Bohlen
Frachtabwicklung, Gefahrgut, Zollangelegenheiten
Dr. Uwe Nixdorf
Leiter Logistik