Forschungsflugzeuge Polar 5 und Polar 6

Das Alfred-Wegener-Institut forscht in oft unzugänglichen, eisbedeckten Gebieten der Arktis und Antarktis. Der Einsatz von Forschungsflugzeugen ist hier unverzichtbar. Aktuell sind Polar 5 und Polar 6 für das AWI im Einsatz.

Die beiden Maschinen des Typs Basler BT-67 sind für die Flüge unter den extremen Umweltbedingungen der Polargebiete speziell ausgerüstet. Auf Beton-, Schotter- und Schneepisten können die Flieger mithilfe eines kombinierten Ski- und Radfahrwerks starten und landen. Enteisungssysteme, Heizmatten für Batterien und Triebwerke sowie erweiterte Navigationssysteme erlauben sogar den Blindflug, Landungen bei sehr schwierigen Wetterbedingungen und Temperaturen von bis zu -54 Grad Celsius.

Wissenschaftler setzen die Forschungsflugzeuge ein, um Prozesse in den Polarregionen besser zu verstehen und um die Wechselwirkungen zwischen Erdkruste, eis- und schneebedeckten Gebieten, Ozeanen und der Atmosphäre zu erfassen. Mehrmals im Jahr fliegen Polar 5 und Polar 6 mehrwöchige Expeditionen in Arktis und Antarktis. An Bord befinden sich verschiedene wissenschaftliche Geräte, von denen viele das AWI selbst entwickelt hat. Je nach Zweck des Fluges werden zusätzliche oder andere Geräte installiert.

Ein Beispiel ist der sogenannte EM-Bird. Mit dem Torpedo-ähnlichen Gerät messen die Wissenschaftler die Dicke des Meereises in den Polarregionen – eine der wichtigsten Messgrößen des Klimawandels. Der EM-Bird hängt dabei an einem langen Seil unter dem Flugzeug und hat gerade einmal 15 Meter Abstand zum Boden. Die Polarflieger führen die Messflüge beispielsweise von Spitzbergen oder der kanadischen Küste aus und fliegen bei einem EM-Bird-Einsatz bis zu 350 Seemeilen weit hinaus.

Auch für die Logistik zwischen den internationalen Forschungsstationen in der Antarktis sind die Flugzeuge von grundlegender Bedeutung. Das AWI beteiligt sich dort am internationalen DROMLAN-Netzwerk – im Rahmen dieser Logistikkooperation transportieren Polar 5 und Polar 6 Material und Personen zwischen den verschiedenen Stationen und sind für die Hilfe in Notfällen einsatzbereit. 

Zahlen und Fakten

Polar 5 und 6 sind in vielen Teilen identisch, in der Übersicht sind Angaben zu Polar 6 hinter || dokumentiert:

Name (Kennzeichen): Polar 5 (C-GAWI) || Polar 6 (C-G HGF)
Typ: Basler BT-67
Hersteller: Basler Turbo Conversions
Indienststellung beim AWI: 2007 || 2011
Länge: 20,66 Meter
Spannweite: 29 Meter
Leergewicht: 8,3t (mit Skifahrwerk 8,9t)
Triebwerke:  Pratt & Whitney PT6A-67R
Leistung pro Triebwerk: 1281 PS
Treibstoffverbrauch: 570 Liter / Stunde
Max. Startgewicht: 13t
Max. Starthöhe ohne Nutzlast: 4200 Meter
Reichweite ohne Nutzlast: Ca. 3000 Kilometer
Reichweite mit 1000 Kilo Nutzlast: 2300 Kilometer
Max. Reisegeschwindigkeit:  315 Kilometer / Stunde (Indicated Air Speed, IAS) 
Min. Reisegeschwindigkeit: 167 Kilometer / Stunde
Crew: 2 Piloten, 1 Mechaniker
Wissenschaftler an Bord bei Transportflug / Messflug: 18 / 9

 

(Technische Daten/Stand 28.02.2022:  Alle flugtechnischen Daten sind von diversen Parametern wie Wetterbedingungen, tatsächlichem Gewicht und geflogenen Flugmanövern abhängig und können im Einzelfall stark abweichen.)