SARI (Small Autunomous Research Instrument) ist ein autonomes unbemanntes Unterwasserfahrzeug (engl. Autonomous Underwater Vehicle, AUV), entwickelt für den küstennahen Einsatz bis zu einer Wassertiefe von 200m und dient den Ingenieuren und Wissenschaftlern für die Entwicklung von neuen Nutzlasten und Steueralgorithmen. Das torpedoförmige Fahrzeug ist mit einem Elektromotor ausgestattet und wird durch Lithium-Batterien mit Energie versorgt. Für die Navigation ist es mit einem GPS-Modul, einer IMU (engl. Inertial Measurement Unit) einem sogenannten Lagesensor, einem Drucksensor für die Tiefe sowie einem Abstandssensor ausgestattet. Der modulare Aufbau ermöglicht je nach Anwendung eine Vielzahl von unterschiedlichen Konfigurationen. Die Kommunikation mit dem AUV erfolgt über WLAN und so können vorprogrammierte Tauchgänge an das Fahrzeug übermittelt werden, sowie nach dem Tauchgang erforderliche Daten vom Fahrzeug empfangen werden. Das Fahrzeug ist mit einer Nutzlast-Schnittstelle ausgestattet, von der aus Steuerbefehle von der Nutzlast an das Fahrzeug geschickt werden können. Somit kann die Nutzlast während des Tauchgangs auf die Steuerung des AUVs zugreifen und den Tauchgang bei Bedarf anpassen oder verändern. Das eingebaute USBL-System ermöglicht die Lokalisation von SARI während des Einsatzes.
Die Steuersoftware von SARI und ihrem großen Bruder Paul sind nahezu identisch, somit lässt sich das kleine kostengünstige Fahrzeug der „one-person-portable“ micro-AUV Klasse auch als Trainingsfahrzeug für die Einsätze von PAUL in der Arktis nutzen. Durch die Größe von SARI ist die Logistik auf ein paar Kisten beschränkt und es können relativ einfach Tests in den umliegenden Gewässern durchgeführt werden.
Technische Daten | |
Tauchtiefe | 200 m |
Länge | 0,5 m Antriebs-Sektion, mit drei gefluteten Nutzlast-Sektionen 1,03 m |
Durchmesser | 12 cm |
Gewicht | ca. 8 kg, je nach Nutzlast |
Geschwindigkeit | 2 - 4 Knoten, entspricht ca. 4-7 km/h |
Reichweite | je nach Nutzlast bis zu 25 nautische Meilen, ca. 46 Kilometer |
Hersteller | General Dynamics (Bluefin Robotics) |
Fahrzeugtyp | Bluefin SandShark |
Antrieb | Anaheim Automation BLWR17, Brushless DC Motor |
Lage-Steuerung | 3 x Steuerflächen (achtern), jeweils mit Elektromotor |
Tauch-Modus | Waypoint, Setpoint, Survey-Rectangles, Backseat-Control Missions-Führung über Wassertiefe folgend (Depth-Control) Missions-Führung über Grund folgend (Altitude-Control) |
Kommunikation | Molex Wi-Fi, 2,4/5 Ghz Infineon Magnetischer On/Off Schalter, TLE4961-5M Status LEDs Blitzlicht (Sichtbar +Infrarot) MicronNav USBL, 20-28 kHz, Reichweite 500 m horizontal, 150 m vertikal |
Navigationssensoren | |
GPS | Taoglas AP.12F.07.0045A |
IMU | PIHER MTS-360, 9-axen IMU |
Drucksensor | Measurement Specialities 5803-14BA, accurancy ± 20 mbar |
Altimeter | Imagenex, 675 kHz (0,5 - 50 m altitude), 10° beam angle |
Temperatursensor | Blue Robotics TSYS01 (-40°C - 125°C), accurancy ± 0,1°C |
Leifähigkeitssensor | Atlas Scientific K1.0, 5-200.000 µS/cm, accurancy ± 2% |
Kontakt: J. Hagemann, M. Busack