Forschungskutter Uthörn
Kutter mit Lizenz zur Lehre
Für viele angehende Meeresbiologen ist die Fahrt auf dem AWI-Forschungskutter Uthörn eine Bewährungsprobe in mehrfacher Hinsicht – nicht unbedingt zur Freude der Studierenden. Die Fahrt auf dem schaukligen Kutter ist eine Möglichkeit Gelerntes in die Praxis umzusetzen, aber auch eine Herausforderung für jeden Magen.
Jede Woche läuft der Kutter in den Sommermonaten zu solchen Ausbildungsfahrten in die Deutsche Bucht aus. Doch das ist nicht die einzige Aufgabe des Forschungskutters Uthörn: Er ist zentral für die Entnahme von Probenmaterial aus der Nordsee für die Eigen- und Gastforschung.
Dafür greift die Mannschaft des Kutters auf die bordeigene Ausrüstung zurück: Grundschleppnetz, Planktonnetz und eine Krabbenkurre, Dredgen sowie verschiedene Greifer. Das gesammelte biologische Untersuchungsmaterial wird auf Anfrage auch an Wissenschaftler an Hochschulen überall in Deutschland verschickt. Auf dem geräumigen Deck des Forschungskutters Uthörn findet die Crew genug Platz zur Sichtung des Fangs – eine Sortiervorrichtung hilft dabei. Außerdem gibt es auf Uthörn ein Nass- und ein Trockenlabor, die je nach Forschungsvorhaben mit zusätzlichen Vorrichtungen ausgerüstet werden.
Uthörn ist im Jahr durchschnittlich 140 Tage auf See. Eine weitere wichtige Aufgabe ist ein langfristiges Monitoring-Programm in der Deutschen Bucht. Von Bord Uthörn werden Wasserproben auf sogenannten Schnittfahrten genommen. Wissenschaftler untersuchen beispielsweise den Nährstoff- und Salzgehalt, Trübung sowie die Temperatur des Meerwassers. Für diese Messungen ist der Forschungskutter im Einstrombereich von Eider und Elbe bis westlich von Helgoland unterwegs.
Heimathafen | Helgoland |
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Länge | 30,5 Meter |
Breite | 8,5 Meter |
Max. Tiefgang | 2,5 Meter |
Max. Verdrängung | 389 Tonnen |
Leergewicht | 348 Tonnen |
Indienststellung AWI | 1982 |
Motor | 2 x MWM, Typ TBD 232 V12 |
Motorleistung | 628 PS (zwei Maschinen) |
Reichweite | 1200 Seemeilen / 5 Tage + (Reserve 5 Tage) |
Max. Geschwindigkeit | 10 Knoten |
Einsatzgebiet | Deutsche Bucht |
Schiffscrew | 5 |
Tage auf See pro Jahr (2013) | 137 |
Werft | Gebrüder Schlömer Werft, Deutschland |
Wissenschaftler bei Ausfahrt | 25 |
Fahrtplanung
Planungsverfahren
Wissenschaftlicher Koordinator:
Dr. Michael Klages