01. März 2022
Online-Meldung

Nachhaltigkeit am AWI – DNK-Erklärung veröffentlicht

Wie nachhaltig arbeitet das Alfred-Wegener-Institut? Welche Ziele hat es sich gesetzt und mit welchen Maßnahmen sollen sie errreicht werden? Einen umfangreichen Statusbericht bietet die Nachhaltigkeits-Erklärung nach dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK), der nun für den Berichtszeitraum 2019 veröffentlicht wurde.

Der DNK wurde 2010 vom Rat für Nachhaltige Entwicklung gemeinsam mit Akteur:innen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft entwickelt. Er bietet einen Rahmen für eine standardisierte Nachhaltigkeitsberichterstattung. Dafür erstellen Unternehmen und Organisationen eine Erklärung zu zwanzig DNK-Kriterien und den ergänzenden nichtfinanziellen Leistungsindikatoren, welche in der DNK-Datenbank veröffentlicht wird. Die Erklärung umfasst ökologische, ökonomische und soziale Aspekte der Nachhaltigkeit wie z.B. die Beteiligung von internen sowie externen Stakeholdern, die Nutzung von natürlichen Ressourcen oder Chancengleichheit am Arbeitsplatz.

Im Sinne einer regelmäßigen Berichterstattung wird die DNK-Erklärung zukünftig alle zwei Jahre aktualisiert und über die DNK-Datenbank veröffentlicht.

Die DNK-Erklärung für das Berichtsjahr 2019 findet sich hier.

Wiebke Hayen

Sacha Viquerat