2. DynAMo Workshop in Ushuaia, Argentinien
Nach einem sehr erfolgreichen ersten Workshop im Oktober 2017, fanden sich vom 9.-13. April 2018 mehr als 60 Teilnehmer aus Argentinien, Chile, Deutschland und den USA am CADIC in Ushuaia zusammen um den zweiten Workshop im Rahmen von DynAMo abzuhalten. Von deutscher Seite reisten hierzu Kollegen vom ICBM und der Universität in Oldenburg, der FAU Universität in Erlangen, -4H-Jena und dem AWI selbst an.
Der zweite Workshop hatte zum Ziel, die zuvor gesetzten strategischen Ziele zu überarbeiten und zu vertiefen. Details zur technischen Umsetzung einer ersten Messboje wurden erörtert, welche als Prototyp fungieren soll, um Erfahrungen in Sachen Ausbringung, Wartung, Datentransfer etc. sammeln zu können. Diese Boje wird derzeit unter der Aufsicht von Alejandro Vitale am IADO Institut in Bahía Blanca gebaut und anschließend nach Ushuaia gebracht. Nach einer ersten Testphase in der Bucht von Ushuaia soll diese dann in einer der während dieses Workshops ebenfalls identifizierten Fokusregionen zum Einsatz kommen. Unter der Leitung der designierten Arbeitsgruppenleiter wurden neue und bereits geschlossene Kollaborationen erörtert, wisenschaftliche Projekte terminiert und Fragen zur Infrastruktur (Equipment, Personal etc.) angesprochen.
Eine gemeinsame Wanderung hinauf zum Martial Gletscher in Ushuaia bot den Teilnhmern die Möglichkeit auf eine atemberaubende Aussicht auf die Bucht von Ushuaia, sowie auf einen der letzten Gletscher in Tierra del Fuego. Der nächste Workshop wird in 2020 stattfinden. Alle Beteiligten haben sich hierbei dafür ausgesprochen diesen in Punta Arenas (Chile) abzuhalten, um die bilateralen Bestrebungen zwischen Argentinien und Chile zu stärken.