Berlin Science Week 2024
Auch in diesem Jahr findet die Berlin Science Week vom 1. bis zum 10. November statt und bringt renommierte Wissenschaftler:innen, wissenschaftliche Institutionen und die interessierte Öffentlichkeit zusammen. Das zehntägige internationale Festival wird von der Falling Walls Foundation organisiert und dient dazu, einen innovativen Austausch zu fördern und die Wissenschaft zu feiern.
Jedes Jahr beteiligen sich herausragende Organisationen an der Berlin Science Week, die ihre Forschung und ihr Wissen im Rahmen von Vorträgen, Workshops, Podiumsdiskussionen, Experimenten, Ausstellungen und vielen weiteren interaktiven und interdisziplinären Formaten der Öffentlichkeit näherbringen. Das diesjährige Programm steht unter dem Motto „Common Ground“ und umfasst ein vielfältiges Angebot von über 300 Veranstaltungen.
Unter Beteiligung des Alfred-Wegener-Instituts finden im Rahmen der Berlin Science Week verschiedene Vorträge und Podiumsdiskussionen statt:
Vortrag | 1. November 2024 | 17:00 - 18:00 Uhr
„Archimedes auf dünnem Eis? Meereis und Meeresspiegel im Faktencheck“ mit Lena Buth
Diskussionsrunde | 4. November 2024 | 16:00- 19:00 Uhr
„Science Diplomacy in the Arctic Region“ in Kooperation zwischen dem AWI, dem Deutschen Arktisbüro und der norwegischen Botschaft
Podiumsdiskussion | 5. November 2024 | 18:15 - 21:00 Uhr
„Blue Talk: Science and Design for Marine Ecosystem Restoration“ mit Beteiligung von Dr. Bernadette Pogoda
Weitere Informationen zu dem Programm und zur Anmeldung finden Sie auf der Seite „Berlin Science Week“ – bitte klicken Sie hier.